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LILLIAN STILLWELL choreographiert seit 2009 Europaweit und in den USA. Sie ist designierte Tanzdirektorin und Chefchoreographin am Theater Münster ab Spielzeit 2022/2023. Ihr immersiven Tanzabend AFTERLIFE wird in November auf dem ehmaligen Leuchturmschiff GANNET am Rheinufer in Basel Premiere feiern.

Lillian Stillwell kommt aus Minneapolis, MN, erhielt ihre klassische Ausbildung am Ballett Arts Minnesota und dem Milwaukee Ballett und absolvierte den Bachelor of Arts in Dance an der University of Minnesota, Twin Cities. Es folgte eine 15-jährige Tanzkarriere, zuletzt von 2005-2012 mit Johannes Wieland in New York City und am Staatstheater Kassel. Bereits in Kassel choreographierte sie in allen Sparten.
Seitdem sind ihre Choreographien an der Royal Danish Opera, dem Theater Basel, der Oper Graz, der Philharmonie Luxembourg, am Norwegian National Opera & Ballett, am St. Paul Conservatory for Performing Artists und an mehreren Stadt- Staats- und Nationaltheatern in Deutschland zu sehen. In 2020 gründete sie SNOW productions gemeinsam mit Tom Ryser in Basel als Tanz Recherche- und Produktionslabor mit 100%-lokalen Künstler:innen. Sie waren Artist-in-Residence am Dampfzentrale Bern und Braswell Art Center, kreierten 100% Basel Pop-Up Events und sind von SwissLos-Fonds Basel-Stadt und mehrere Stiftungen gefördert.
Ihre Arbeit bringt körperlichen und emotionalen Extremen mit ausgeprägter Musikalität zusammen. Sie versteht Tanz als Verbindung mit unserem Gegenüber und mit der Umgebung in einer gemeinsamen Welt. Neben der Choreographie beschäftigt sie sich mit der Entmystifizierung und Öffnung des kreativen Prozesses ebenso mit der Anwendung von digitalen Methoden während analoger Erlebnisse, die Suche nach nachhaltige Arbeitswege in der Praxis, Produktion und Vorstellungsbetrieb, und die Etablierung von zeitgemäßen Leitungsstrukturen.
Lillian Stillwell unterrichtete Tanz und Choreographie an der University of Minnesota, dem St. Olaf College, der TU Dance Company and School (USA), beim Choreolab Europe und beim Profitraining Basel (CH).  In der kommenden Spielzeit choreographiert sie an der Dutch National Opera, an der Oper Zürich und an der Bühne Aarau während sie für ein Executive Masters in Arts Administration an der Universität Zürich studiert und sich auf ihre neue Leitungsposition am Theater Münster vorbereitet.

ZUSAMMENARBEIT:  Institiutionen, Tänzer*innen, Teams, Choreograph*innen
Interview mit Lillian Stillwell mit Katelyn Skelley (auf Englisch) über Leitung, Elternsein und Tanz für www.re-dance.work
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Lillian Tanzt Photos

Presse

„…zu erleben ist ein gänzlich neues Musiktheater-Erlebnis, das mit Jochen Biganzoli, Milo Pablo Momm, Tom Ryser und Lillian Stillwell gleich vier Alpha-Menschen inszeniert haben. Die unterschiedlichen Handschriften harmonieren aber wunderbar.« shz, ALIVE! SAISONSCHLUSS_20 / Theater Lübeck (2020)
„Es war ein abwechslungsreicher Bilderbogen, bei dem Szenen aus dem Haus mit Szenen auf der nördlichen Wallhalbinsel, in der Völkerkundesammlung, vor dem Dom und anderswo wechselten.“ Hl-live, ALIVE! SAISONSCHLUSS_20 / Theater Lübeck (2020)
Von Europäischem Rang… hier in Kopenhagen singen sie es zart und grandios, von Lillian Stillwell ohne grossen Aufwand, sängerfreundlich choreographiert.
Opernwelt, L’ORFEO / Royal Danish Opera (2020)
Sprudelnd, stückweise ekstatisch und auch feinfühlig, Lillian Stillwell hat eine Bewegungsform gefunden, bei der nichts aufgesetzt wirkt. Alles geschieht natürlich, aus dem Kontext des Geschehens heraus.
Musicalzentrale, JESUS CHRIST SUPERSTAR / Theater Basel (2016)
Weniger herkömmliche Musical-Choreographie, vielmehr echtes Tanztheater. Lillian Stillwell choreographiert mit grosser Lust an unterschiedlichen Ausdrucksweisen. Die Öffnungsnummer nach der Pause „Too Darned Hot“ baut sich auf zum Höhepunkt des Abends.
Musicals Magazine, KISS ME KATE / Staatstheater Kassel (2015)
Freche Choreographien von Lillian Stillwell.
Weser-Kurier, LAZARUS / Theater Bremen (2018)
Regisseur Tom Ryser mit Choreographin Lillian Stillwell erstaunten wie sie genreübergreifend Oper und Tanz zusammenfügten. Hier gestalten vier Tänzer eine durch Spitzentanz gestisch vergeistigte Gegenwelt, die auf wirksame Weise das Spirituelle im Ritus visualisieren. Den Gegenpol bedienen die Mitglieder des Street-Chorus mit ihren Tänzen bis hin zum Break-Dance.
neuemusikzeitung, MASS / Theater Lübeck (2017)
Das verbindende Element des total kunstvollen und heiteren Ereignisses ist Lillian Stillwells moderne Choreographie.
Kieler Nachrichten, THE FAIRY QUEEN / Theater Lübeck (2015)
Die Choreographie von Lillian Stillwell ist ein Hohepunkt des Abends.
HNA, KISS ME KATE / Staatstheater Kassel (2013)
Nominierung: Choreographin des Jahres
Musicals Magazin, JESUS CHRIST SUPERSTAR / Theater Basel (2016)
Das Programmheft zitiert Wsewolod Meyerhold: Der Schauspieler des Musikdramas muss das Wesen der Partitur erkennen und alle ihre Feinheiten in die Sprache seiner Bewegungen umsetzen. Das gelingt unter der Bewegungsregie von Lillian Stillwell hervorragend.
Göttinger Tageblatt, DIE LIEBE ZU DREI ORANGEN / Staatstheater Kassel (2016)
Fantastisch die Choreographien von Lillian Stillwell, die den Groove der Musik in Bewegungen umsetzt.
Tageswoche Basel, JESUS CHRIST SUPERSTAR / Thetaer Basel (2016)
An den aufgekratzten Chorszenen – die Choreographie macht Lillian Stilwell – kann man sich nicht sattsehen.
NDR, SUNSET BOULEVARD / Theater Lübeck (2016)
Ein Lob verdient hier besonders auch die Choreographie von Lillian Stillwell. Ihre ausdrucksstarken Tanzbilder tragen maßgeblich zu dieser insgesamt überzeugend stimmigen Neuinszenierung und Interpretation bei.
Musicals Magazin, EVITA / Staatstheater Kassel (2013)